Der Sound von Unrailed! – Wenn zwei Komponisten an einem Soundtrack arbeiten

Mathilde Hoffmann

EnglishSound Design

Das Spiel “Unrailed!” ist ein von schweizer Studenten entwickeltes, von Daedalic gepublishtes Couch-Koop-Game, das Ende des Sommers auf Steam erscheinen wird. In dem Game ist Zusammenarbeit gefragt, um einen Zug durch zahlreiche Hindernisse und verschiedene Biome zu manövrieren und dabei am Entgleisen zu hindern.

Für den Soundtrack des Spiels haben sich die Komponisten Mathilde Hoffmann und Felix Barbarino zusammen getan und zu zweit einen interaktiven Soundtrack komponiert. In diesem Vortrag spricht Mathilde über die Herausforderung der musikalischen Zusammenarbeit, über die kreativen Entscheidungen bezüglich der Soundwelt und kleine akustische Eastereggs.

Mathilde Hoffmann ist Sounddesignerin und Komponistin aus Hamburg.

Ihr musikalischer Weg führte sie von Arrangements ihrer Lieblings-Nintendo-Soundtracks, über die ersten vertonten Games, zu ihrem Studium an der Musikhochschule Trossingen, wo sie Sounddesign für sich entdeckte. Seitdem arbeitete Mathilde als Sounddesignerin bei Spielen des Hamburger Game-Studios Daedalic (“Ken Follett’s: Die Säulen der Erde”, “State of Mind”) und bei zahlreichen Werbeproduktionen mit.

Ihre liebsten Projekte sind diejenigen, wo Sounddesign und Musik ineinander verschmelzen, wie bei dem Spiel “Unrailed!”, über das sie in ihrem Talk erzählen wird.

Mathilde Hoffmann
Hamburger Indie Treff #23 - 2. August 2019